Direkt zum Inhalt

Lehrpersonen - ipso Haus des Lernens

Was macht unser ipso Haus des Lernens so erfolgreich? Wie wecken wir das Interesse am Lernen? Erfahren Sie mehr über unsere erfahrenen Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter.

ihdl ipso haus des lernens lernbegleiter alexander alig

Alexander Alig

Seit August 2019 ist der leidenschaftliche Naturwissenschaftler Teil des Teams und kümmert sich neben dem Mathematik- und Physikunterricht auch um alle anderen Fragen der Lernpartner/-innen rund um die Natur und ihre Phänomene. Ihm ist wichtig, seine Freude an diesen Themen an die Lernpartnerin/-innen weiterzugeben und zu zeigen, dass Mathematik und Naturwissenschaften nicht frustrierend sein müssen.

Privat trifft man ihn auf der Tanzfläche oder beim Sport treiben.

ihdl ipso haus des lernens lernbegleiter jochen bohnet

Jochen Bohnet

Der Diplom-Sozialwissenschaftler war lange in der Erwachsenenbildung und im Training tätig. Er führt mit den Lernpartnerinnen und Lernpartnern Bewerbungscoachings durch und bereitet sie auf weiterführende Schulen sowie Praktika vor. Ausserdem begleitet er die Jugendlichen während der Lernzeiten und unterrichtet schwerpunktmässig Deutsch und Deutsch Formal.

Jochen Bohnet interessiert sich für andere Kulturen und reist gerne als Backpacker durch Mittel- und Südamerika.

ihdl ipso haus des lernens lernbegleiterin saskia guetlin

Saskia Gütlin

Seit August 2019 ist sie ein Mitglied des Teams. Zusammen mit Gert Würthner führt sie das Lernteam 1, die Unterstufe. Im Haus des Lernens unterrichtet sie Mathematik, Deutsch, Englisch, Naturerfahrung, Zeit und Textiles Gestalten. Im Lernhaus legt sie grossen Wert auf Zusammenarbeit mit den Lernpartnern und Lernpartnerinnen.

Privat widmet sie ihre Zeit gerne dem Kochen und Backen. Eine weitere Leidenschaft ist das Reisen.

 

ipso haus des lernens joerg herrmann schulleitung beratung

Jörg Herrmann

Nach seinem Studium an der Uni Basel unterrichtete er und leitete zunächst einige Jahre die Sekundar- und Handelsschulabteilung der Bénédict-Schule Basel. 2005/2006 überführte er sie in das ipso Haus des Lernens.

Heute leitet er zusammen mit Gert Würthner das Lernhaus und vertritt dieses in verschiedenen Bildungsverbänden. Seine einstige Tätigkeit als Cartoonist pflegt er noch heute in der Freizeit.

Er gestaltet zudem Basler Fasnachtslaternen, schreibt Kolumnen und steht gerne am Herd.

ihdl ipso haus des lernens lernbegleiter stefan kaeser

Stefan Käser Tuor

Stefan Käser gehört seit August 2017 der ipso Familie an. Er ist von Haus aus Sport- und Englischlehrer (Sek II-Lehrdiplom) und Boxtrainer. An der ipso unterrichtet er die Fächer Englisch und Raum. Im Lernteam 2 bereitet er die Lernpartnerinnen und Lernpartner u. a. auf Schnupperlehren, Praktika und weiterführende Schulen vor.

Seine Interessen gelten anderen Kulturen und dem Kampfsport. Die Freizeit verbringt er gerne mit Frau und Kindern, am liebsten in der freien Natur und in Bewegung.

ihdl ipso haus des lernens lernbegleiterin sarah muellener

Sarah Müllener

Sarah Müllener ist seit August 2019 Teil des ipso Teams. Die gelernte Juristin kommt aus der Erwachsenenbildung und hat in den letzten zehn Jahren auf der Sekundarstufe im In- und Ausland unterrichtet. Sie wird zukünftig die Lernpartner/-innen im Schwerpunkt Futura Studium unterstützen.

Privat reist sie sehr gerne, bevorzugt in den asiatischen Raum, und das Meer ist ihre Passion. Sie liebt Tiere und möchte irgendwann einen kleinen Hund, wenn es die Zeit erlaubt.

ihdl ipso haus des lernens lernbegleiterin birgit neukamm

Dr. Birgit Neukamm

Die promovierte Biotechnologin und Wissenschaftlerin im pharmazeutischen Bereich  begann während eines Auslandaufenthaltes in Brasilien mit Kindern Experimentierkurse (nach Sciencelab-Methode) durchzuführen. Die Freude, Kinder an die Naturwissenschaften heranzuführen,  liess sie ihren Arbeitsplatz nach und nach aus der Forschung in die Schulhäuser verlagern. An der ipso unterrichtet sie Biologie, Chemie  und Mathematik.

In der Freizeit musiziert sie mit ihrem Cello und verbringt Zeit mit Familie oder Freunden in der Natur.

ihdl ipso haus des lernens lernbegleiter sandro voegeli

Sandro Vögeli

Seit 2017 unterrichtet er im ipso Haus des Lernens Musik und leitet den Bandworkshop. Schon seit seinem Studium an der WIAM JazzRockPop Akademie in Winterthur gibt er Instrumentalunterricht, hauptsächlich auf der Gitarre, aber auch auf diversen anderen Instrumenten.

Er spielt in verschiedenen Bands mit verschiedenen Stilen und ist in praktisch allen europäischen Ländern und in Südostasien aufgetreten. Um seinen Ohren eine Erholung zu gönnen, geniesst er lange Spaziergänge mit seinem Hund in der Natur.

ispo hdl gert wuerthner schulleitung beratung

Gert Würthner

Im Jahr 2000 trat der diplomierte Sekundar- und Sportlehrer in der Vorgängerschule des Lernhauses seine Aufgabe als Lehrer an. Ab 2003 gehörte er zum Kernteam, das aus der Basler Bénédict-Sekundarschule 2005/2006 das ipso Haus des Lernens formte.

Mittlerweile führt er das Lernhaus in Co-Leitung mit Jörg Herrmann. Seine Aufgaben sind die Strukturierung und Planung des Schulbetriebs.

Abends verabschiedet er sich gerne zum Sport – zum Tennis, Badminton oder Ausdauertraining. Auch reist er gerne in ferne Länder.

ipso haus des lernens lernbegleiter max zitzer

Max Zitzer

Seit 2017 leitet er im Haus des Lernens den Bereich Futura Kunst, bereitet Jugendliche auf den Einstieg in gestalterische Berufe/Schulen vor und unterrichtet bildnerisches Gestalten.

Der Weg des Kreativen führte ihn nach der gestalterisch-künstlerischen Grundausbildung in die soziale Arbeit. Nach dem Studium arbeitete er in der Kinder- und Jugendarbeit, bevor er sein gestalterisches und soziales Rüstzeug bündelte und begann die Fachbereiche Werken und bildnerisches Gestalten auf Sekundarstufe zu unterrichten. Er ist zudem seit vielen Jahren als freier Künstler und Musiker tätig.