Direkt zum Inhalt

Individual Challenge ipso! HDL, 04.03.2021

ipso-hdl-individual-challenge

ipso! HDL

Die Schule für das Leben

Basel

Individual Challenge

Seit Beginn des Schuljahres haben wir unser Lernangebot um ein weiteres, bereicherndes Element erweitert: die Individual Challenge (=persönliche Herausforderung). Dabei stellen sich unsere Lernpartner*innen quartalsweise individuelle Aufgaben. Sie erarbeiten Projekte zu Fragestellungen oder Phänomenen, die sie schon immer mal bearbeiten wollte. Zur Eingrenzung der Themen und zur Erstellung eines realistischen Projektplanes arbeiten sie mit ihren Coaches zusammen, erarbeiten das Projekt dann jedoch allein oder auch zu zweit. Dabei soll das Forschende Lernen im Vordergrund stehen. Die Bewertung der Arbeiten fliessen dann ins Zeugnis ein, wenn auch nicht als versetzungsrelevant.

Das Produkt, für das sie ein Quartal lang arbeiten, können sie in ihr persönliches Portfolio, z.B. für Bewerbungen, tun. Das hat bereits in einem Fall geklappt! Maurice, der sich als Zeichner Fachrichtung Architektur beworben hat, konnte sich in einem engen Bewerberfeld eine Lehrstelle sichern, weil er mit seinen zwei IC-Arbeiten sein grosses Interesse an seinem Wunschberuf nachweisen konnte.

Andere machten prägende erste Erfahrungen, wie z.B. Lorenz, der aus einem Lindenholzblock einen fast lebensechten Raubvogel schnitzte. 

Unsere Jugendlichen dokumentieren während des Projekts laufend, reflektieren ihre Arbeitsschritte, erleben dabei auch mal Scheitern oder «Holzwege», auf die sie sich begeben haben. Zuletzt präsentieren sie ihre Ergebnisse vor der Gruppe, was immer auf grosses Interesse stösst! Durch die Begleitung und durch sich selbst erlernen sie dabei auch, mit Scheitern oder Rückschlägen umgehen zu können. Kein Projekt ohne Stolpersteine! Dieses Erleben wird ebenso gewürdigt wie der Erfolg!

ipso-hdl-individual-challenge
ipso-hdl-individual-challenge
ipso-hdl-individual-challenge
ipso-hdl-individual-challenge
ipso-hdl-individual-challenge
ipso-hdl-individual-challenge
ipso-hdl-individual-challenge